Direkt zum Inhalt springen
Pimcore Experience Cloud – Kunden binden und Wachstum fördern

News -

Pimcore Experience Cloud – Kunden binden und Wachstum fördern

Die Anforderungen an das Marketing haben sich im Zuge digitaler Mediennutzung stark verändert. Durch Smartphones und Social Media können Produkte, Inhalte und Werbung zwar an vielen Stellen platziert werden, doch die Herausforderung liegt darin, die steigenden Erwartungen der Kunden zu verstehen, mit ihnen in Beziehung zu treten, um so passende Nutzererlebnisse zu liefern. Die neueste Version von Pimcore hat genau dafür Lösungen an Bord – die Pimcore Experience Cloud.

Was ist das Besondere an der Pimcore Experience Cloud?

Die Experience Cloud ist das Framework innerhalb des Pimcore-Universums. Es ermöglicht eine übersichtliche Kundendatenhaltung. In der Cloud werden Kundendaten und Nutzerprofile aggregiert. Die Cloud ermöglicht es, Daten anzureichern, Kundensegmente und Trigger anzulegen, die Experience zu personalisieren und das Marketing zu automatisieren.

Das sind die drei Schlüsselfunktionen der Experience Cloud:

1. Management von Kundendaten

Flexible Datenspeicher, damit Kundendaten und Nutzerprofile aus allen Kanälen gesammelt, aggregiert und gespeichert werden können. Das Management basiert auf Pimcore-Datenobjekten, die es ermöglichen, Daten von einer zentralen Stelle aus zu aktualisieren.

2. Aktivitäten und Trigger

Aktivitäten, basierend auf Datenstreams aus erster und dritter Hand, wie beispielsweise Conversions, Nutzerverhalten auf der Seite und CRM-Daten. Trigger fördern Marketingautomatisierung und -personalisierung.

3. Kundensegmentierung

Basierend auf einem definierten Regelwerk können Kunden- und Nutzerdaten in verschiedene Zielgruppen aufgeteilt werden.

Pimcore Experience Cloud = Customer Management Framework

Personalisierung

Onsite-Personalisierung basiert auf dem dokumentierten Verhalten der Kunden und Kundensegmentierung. Das ist auch die Schlüsselfunktion der Pimcore Experience Cloud. Pimcore kann so gezielt den passenden Content an ein definiertes Publikum ausspielen. Die Marketing-Cloud ist auch kompatibel mit dem E-Commerce-Framework.

Marketing Automation

Das Framework kann genutzt werden, um Anwendungen für Marketing-Automatisierung zu bauen. Eine Musterintegration für Mailchimp und IBM wird bereits bereitgestellt.

Pimcore ist ein Open Source Framework, das ein modulares System für Content Management, Digital Asset Management, Product Information Management und E-Commerce bietet. Es bietet eine kompakte Lösung, die sich einfach und flexibel erweitern lässt. Mit über 80.000 Installationen erfreut sich Pimcore immer größerer Beliebtheit weltweit. Basilicom ist Pimcore-Gold-Partner.

Themen

Kategorien

Kontakt

Arndt Kühne

Arndt Kühne

Pressekontakt Inhaber +49 30 69 5660 7331

We make digital work

Die Basilicom GmbH ist eine Digital- und Transformationsagentur aus Berlin. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt die Basilicom internationale Unternehmen bei digitalen Projekten als strategischer und technischer Partner. Es geht um Information Supply Chain, Datenmanagement, Prozessautomatisierung und Multichannel-Publishing. Dabei schafft Basilicom schlanke IT-Infrastrukturen für vernetzte Zusammenarbeit und digitale Plattformen für beste Nutzererlebnisse. Agile Teams schaffen eine optimale Experience für Mitarbeiter und Kunden und garantieren maximale Wertschöpfung bei schnellem Time-to-Market.

basilicom.de | DXP | MDM | PIM | PDM | CMS | DAM | DPA | W2P | WEB | APP | B2B | B2C | Pimcore 

Basilicom betreut Kunden wie Deutsche Bahn, Krombacher, Fleurop, Auerswald, CompuGroup Medical, Universal Music, Pollmann, Knauer, Deutscher Apotheker Verlag, OEG, Contorion // Basilicom ist Pimcore Gold Partner

Basilicom GmbH