Direkt zum Inhalt springen
Pimcore Unconference 2015

News -

Pimcore Unconference 2015

Endlich gab es die Chance, die Gesichter hinter dem hervorragenden Pimcore-System zu treffen. Es war nicht nur großartig, dass wir die Schöpfer des Systems kennenlernen durften, wir trafen auch die Pimcore-Integratoren aus der ganzen Welt und hatten einige nette Gespräche über die Zukunft des Systems.

Die erste Pimcore-Unkonferenz fand vom 16. bis 18. Oktober 2015 in der Pimcore-Zentrale in Salzburg, Österreich, statt. Basilicom war eines von nur 15 Unternehmen, die zu dieser Veranstaltung eingeladen wurden, und wir kehrten mit unserem brandneuen Silber-Partner-Zertifikat nach Berlin zurück, auf das wir natürlich sehr stolz sind. Es wurden einige spannende Ankündigungen gemacht, die mit Sicherheit die Landschaft des Pimcore-Ökosystems in Zukunft verändern werden.

Pimcore 4

Pimcore 4 bringt endlich das neue Ext.js 6 mit ins Spiel. Das bedeutet ein zukunftssicheres und stabileres UI-Framework. Wir bekommen hoffentlich in naher Zukunft auch volle Kompatibilität mit größeren Touch-Geräten. Die Unterstützung für Ext.js 3.4 wird mit Version 5 eingestellt, so dass noch etwas Zeit bleibt, um Erweiterungen für Ext.js 6 vorzubereiten.



Dazu kommen die neuen Felder Klassifizierungsspeicher, Mengenwert und Berechneter Wert.
Pimcore 4 befindet sich derzeit in der Beta-Phase und soll Anfang 2016 veröffentlicht werden.

E-Commerce-Framework

Für die meiste Aufregung sorgte die Ankündigung des neuen E-Commerce-Frameworks, das für alle Pimcore-Partner und deren Kunden kostenlos sein wird. Das E-Commerce-Framework ermöglicht die gleiche Flexibilität bei der Entwicklung von E-Commerce-Lösungen, wie wir sie bereits von Pimcore gewohnt sind. Es füllt sicherlich perfekt die derzeitige Lücke bezüglich des E-Commerce im Vergleich zu anderen Content-Management-Systemen.

Web-to-Print-Framework

Web-to-Print-Framework − erstellen Sie druckfertige PDFs direkt aus Pimcore heraus und schicken Sie sie einfach zum Drucken an die Druckerei. Diese Funktionalität wird der Open-Source-Version von Pimcore zu Beginn des nächsten Jahres hinzugefügt. Je nach Bedarf bietet Pimcore zwei Renderer an: Open-Source wkhtmltopdf und die Enterprise-Lösung PDFreactor (separate Lizenzgebühr).

Erweiterungen

Die Jungs von Pimcore sind sehr großzügig, dass sie Pimcore mit uns teilen. Darüber hinaus stellen sie jetzt das Web-to-Print-Framework als Open-Sourcing zur Verfügung und bieten Pimcore-Partnern ein E-Commerce-Framework an. Das zeigt, dass sie die Community aufbauen wollen. Es scheint richtig zu sein, Pimcore und seiner Community etwas zurückzugeben, indem wir anderen Pimcore-Partnern und -Anwendern Unterstützung geben und unsere Erweiterungen teilen. Basilicom hat all das in der Vergangenheit getan, und wir planen, noch viel mehr Erweiterungen zu teilen und noch aktiver in der Community zu sein.

Fazit

Alles in allem eine wirklich tolle Veranstaltung mit sehr netten Leuten, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen geteilt haben. Ein großes Lob auch an die Jungs von Pimcore für die tolle Organisation und das sehr leckere Essen mit tollem Bier obendrauf. Die Zukunft von Pimcore sieht wirklich spannend aus!

Themen

Kategorien

Kontakt

Arndt Kühne

Arndt Kühne

Pressekontakt Inhaber +49 30 69 5660 7331

We make digital work

Die Basilicom GmbH ist eine Digital- und Transformationsagentur aus Berlin. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt die Basilicom internationale Unternehmen bei digitalen Projekten als strategischer und technischer Partner. Es geht um Information Supply Chain, Datenmanagement, Prozessautomatisierung und Multichannel-Publishing. Dabei schafft Basilicom schlanke IT-Infrastrukturen für vernetzte Zusammenarbeit und digitale Plattformen für beste Nutzererlebnisse. Agile Teams schaffen eine optimale Experience für Mitarbeiter und Kunden und garantieren maximale Wertschöpfung bei schnellem Time-to-Market.

basilicom.de | DXP | MDM | PIM | PDM | CMS | DAM | DPA | W2P | WEB | APP | B2B | B2C | Pimcore 

Basilicom betreut Kunden wie Deutsche Bahn, Krombacher, Fleurop, Auerswald, CompuGroup Medical, Universal Music, Pollmann, Knauer, Deutscher Apotheker Verlag, OEG, Contorion // Basilicom ist Pimcore Gold Partner

Basilicom GmbH