DB information 4.0

Das neue digitale Service-Universum an Bahnhöfen.

Digitalisierung von Prozessen / Digital Signage

Ziel der DB Station&Service AG ist es, ihren Kunden das bestmögliche Mobilitätserlebnis zu bieten. Daraus resultiert ein hoher Anspruch an die Beratungsleistung und die Informationsqualität am Bahnhof. Mit der digitalen Transformation von Prozessen und Informationsflächen am Bahnhof soll ein neues Service-Universum entstehen, das dem Kunden State-of-the-Art-Service bietet.

Aufgabe

Die schnelle Ausspielung zeitsensibler Informationen auf große Displays, ein verbessertes Beratungserlebnis am Schalter und die Reduzierung von Wartezeiten am Informationsstand durch Selbstbedienungsterminals werden dank digitaler Transformation von Prozessen möglich. Das neue Bahnhofsinformationssystem ermöglicht es, zeitsensible Reiseinformationen, zum Beispiel geänderte Abfahrtszeiten, Fahrplanänderungen oder Anschlusszüge, auf weithin sichtbaren Monitoren einfach und effizient zu veröffentlichen. Ermöglicht werden soll das durch die Aggregierung und Zentralisierung komplexer Datenstrukturen aus verschiedenen Bahnsystemen sowie durch den Einsatz innovativer Digital Signage-Technologie. Das System ist bisher als Prototyp umgesetzt, soll jedoch bis Ende 2020 an verschiedenen Standorten zum Einsatz kommen.

Die DB Station&Service AG ist die Betreibergesellschaft der Verkehrsstationen am Streckennetz der DB Netz AG. Sie ist eine Tochterfirma der Deutschen Bahn und bildet als solche das Geschäftsfeld Personenbahnhöfe innerhalb des Vorstandsressorts Infrastruktur und Dienstleistungen. Das Unternehmen verwaltet rund 5 400 Verkehrsstationen in Deutschland.

 

Lösung

Mit Pimcore als Framework nutzt Basilicom eine Technologie, die Rapid Prototyping ermöglicht. Die Software ist ab dem ersten Sprint produktiv einsetzbar und wird in einem 100 % agil aufgesetzten Projekt mit jedem Schritt näher ans Optimum geführt. Dabei stellen die Macher sowohl das Informationsbedürfnis der Reisenden als auch den Qualitätsanspruch der Servicemitarbeiter zu jeder Zeit in den Mittelpunkt. In agilem Testing werden die neuen Aufgaben ermittelt, die direkt in die weitere Umsetzung einfließen. Somit entsteht in nur wenigen Monaten ein neues Service-Universum.

Und mehr:

DB Station&Service AG ist nur einer von vielen Kunden aus dem Umfeld der Deutschen Bahn. Unsere Partnerschaft mit DB in verschiedensten Projekten besteht bereits seit 2005.