Direkt zum Inhalt springen
Web Summit 2018 – 3, 2, 1 und go!

Blog-Eintrag -

Web Summit 2018 – 3, 2, 1 und go!

Bunt flackern die Lichter der Cube Installation auf der Hauptbühne zum Opening des zehnten Web Summit 2018 in Lissabon. Natürlich konnte sich auch Basilicom das Jubiläum der Technologie- und Webkonferenz nicht entgehen lassen und ist Anfang November in das jährliche Tech-Spektakel eingetaucht. In vier Hallen, auf mehr als zehn Bühnen und mit insgesamt 24.000 Talks wurde der Status quo der aktuellen Technologietrends und nur allzu greifbarer Zukunftsvisionen aufgezeigt und diskutiert. Wir waren vier Tage unterwegs und haben uns von den kontemporären Trends und Entwicklungen der Technologiebranche inspirieren lassen.

Wer hat das Internet erfunden?

Doch wer hat eigentlich das Internet begründet, ja sogar erfunden? Die Eröffnungsrede des zehnten Web Summit in Lissabon widmete sich eben dieser Fragestellung. Etwas mehr als zwanzig Jahre ist es erst her, dass erste Codes und Befehle in Rechenmaschinen, groß wie Analogfernseher, eingetippt wurden. Die Digital Natives der Generation Z können sich ein Leben ohne digitale Technologien und Services nicht mehr vorstellen. Wie selbstverständlich das Internet für sie geworden ist, belegen zweifelhafte Antworten, festgehalten in einem Kurzfilm, auf die Frage, wer das Internet begründet hat. 

Eine mögliche Antwort ist, „hat Siri vielleicht das Internet erfunden?“. Sicher, das Fundament des Internets wurde von niemandem anderem als Tim Burton Lee gelegt, doch zeigen Aussagen wie diese nur allzu deutlich, wie symbiotisch sich unser aller Leben mit den webbasierten Technologien verwoben hat und wie umfassend selbstverständlich die Verfügbarkeit und Vernetzung mit digitalen Services für uns in den letzten 20 Jahren geworden ist.

Kryptowährung und AI

Kontextuell umsponnen werden die Gesundheitsbranche, die Finanzwelt mit ihren digitalen Kryptowährungen, die Sektoren Automotive, Musik, Fashion und Travel. Hoch gehandelt dabei werden erwartungsgemäß Themen wie Artificial Intelligence (AI), Virtual Reality (VR), Alternate Reality, Bitcoin und Co. Alles Schlagwörter, die in ihrer häufigen Gebräuchlichkeit umfassend geläufig sind, als Protagonisten jeglicher Zukunftsszenarien betitelt werden und dabei doch so viel in sich bergen.

Roboter und AR in der Automobilindustrie

Da geht es um Themen wie autonomes Fahren, aber auch um den Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in der Automobilbranche und um die Möglichkeiten der Generierung von Lernmedien in den Kontexten Produktion, Montage, Reparatur und Maintenance. Die Dezentralisierung von Systemen wird dem Bezugsrahmen der Kryptowährung Bitcoin enthoben und von dem Whistleblower Chris Wylie auf die Vision einer digitalen Clone-Gesellschaft projiziert, die vernetzt miteinander kollektives Wissen generiert. Die menschlich anmutenden Roboter Sophia und Han der Firma Hanson Robots präsentieren sich dem Publikum und stehen ihrem Schöpfer Rede und Antwort, während die Komponistin des Harry-Potter-Theaterstücks The Cursed Child Imogen Heap ihr Handwerkszeug in Form von elektronischen Handschuhen demonstriert.

There’s no Silicon Valley, only China

Eklatant kommt auch die steigende Bedeutungszuweisung der gesellschaftlichen Entwicklung im Zuge der Technologisierung zum Ausdruck. Vorträge mit Titeln wie „There’s no Silicon Valley, only China“ oder „Automated Industries of the Future“ ebenso wie ein Vortrag von Google zum Thema Datenschutz zeigen auf, wie Maschinen perspektivisch den Menschen als Arbeitskraft ablösen und wie die Handhabung von Daten im Web durch ein ethisch basiertes Regelwerk, ähnlich dem einer Schweigepflicht von Ärzten, reglementiert werden könnte.

Input, Impulse und Lissabon

Nicht vergessen werden sollte, dass bei all dem Input, den vielen Impulsen, die wir aufnehmen konnten, Lissabon mit seinen kleinen Gassen, den unzähligen Restaurants & Bars für bestes Abendentertainment sorgte, uns eine gehörige Portion Spaß und volle Bäuche bescherte und ein tolles Teambuilding ermöglichte.

Wir sagen danke und freuen uns schon jetzt auf das Web Summit 2019!

Themen

Kategorien

Kontakt

Arndt Kühne

Arndt Kühne

Pressekontakt Inhaber +49 30 69 5660 7331

We make digital work

Die Basilicom GmbH ist eine Digital- und Transformationsagentur aus Berlin. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt die Basilicom internationale Unternehmen bei digitalen Projekten als strategischer und technischer Partner. Es geht um Information Supply Chain, Datenmanagement, Prozessautomatisierung und Multichannel-Publishing. Dabei schafft Basilicom schlanke IT-Infrastrukturen für vernetzte Zusammenarbeit und digitale Plattformen für beste Nutzererlebnisse. Agile Teams schaffen eine optimale Experience für Mitarbeiter und Kunden und garantieren maximale Wertschöpfung bei schnellem Time-to-Market.

basilicom.de | DXP | MDM | PIM | PDM | CMS | DAM | DPA | W2P | WEB | APP | B2B | B2C | Pimcore 

Basilicom betreut Kunden wie Deutsche Bahn, Krombacher, Fleurop, Auerswald, CompuGroup Medical, Universal Music, Pollmann, Knauer, Deutscher Apotheker Verlag, OEG, Contorion // Basilicom ist Pimcore Gold Partner

Basilicom GmbH