Deutsche Bahn 
“Das ist Grün.”

PIM/DAM für State of the Art Experience-Management

CMS und PIM/DAM


Aufgabe

Der Einsatz der Deutschen Bahn für die Umwelt sollte an einem zentralen Ort herausgestellt werden. Also haben wir eine Website entwickelt, die sich nahtlos in die bundesweite Kampagne „Das ist Grün.“ einfügt und gleichzeitig als digitaler Touchpoint dient. Darüber hinaus eignet sich die Website auch langfristig als Medium, um die zahlreichen Umweltprojekte der Bahn zu dokumentieren.

 

Die Deutsche Bahn AG ist das größte Eisenbah-nunternehmen Deutschlands und bereits seit mehreren Jahren auch international tätig. Die DB AG realisiert zahlreiche Digitalisierungs-projekte und investiert damit unter anderem in die Zukunft des Schienennetzes.

 

 

 

Lösung

Das Webportal lebt von den über 150 Maßnahmen für Nachhaltigkeit und Umwelt, die hier gezeigt werden. Darüber hinaus liefert es den Nutzern spannende Hintergrundinformationen und Fokusthemen. Natürlich haben wir auch die bundesweite Imagekampagne mit Nico Rosberg integriert – und die Arbeiten von bekannten Poetry Slammern, die sich künstlerisch mit den Themen auseinandersetzen. Die technische Basis der responsiven und multimedialen Seite ist das Open-Source Framework Pimcore. Weil es leistungsstark, aber intuitiv zu bedienen ist, können die Redakteure der Deutschen Bahn die Pflege des Contents selbst verwalten. So ist es unkompliziert, das Portal immer auf dem neusten Stand zu halten.

 

Zahlen und Ergebnisse

 

 

Erbrachte Leistungen
 

  • Projektsteuerung und Koordination komplexer Stakeholder Strukturen
  • Koordination von drei am Designprozess und an der Contenterstellung beteiligten Agenturen
  • Interface- und User-Experience Design
  • Website-Entwicklung 
  • Frontend-Entwicklung
  • Backend Entwicklung
  • Hochverfügbares Hosting während des Kampagnenstarts