Bayern entdecken: digitale Inspiration zu Reiseanlässen in Bayern
Um den Verkauf von Regio-Tickets zu fördern, haben wir die Content-Marketing-Plattform „Wir entdecken Bayern“ geschaffen. Bahnkunden werden hier zu Ausflügen in Bayern inspiriert. Die Reiseanlässe sind mit der Bahn als optimales Verkehrsmittel verknüpft und regen die Nutzer durch interessante Angebote über unterschiedliche Kanäle zum Ticketkauf an.
Bayern entdecken: digitale Inspiration zu Reiseanlässen in Bayern
Um den Verkauf von Regio-Tickets zu fördern, haben wir die Content-Marketing-Plattform „Wir entdecken Bayern“ geschaffen. Bahnkunden werden hier zu Ausflügen in Bayern inspiriert. Die Reiseanlässe sind mit der Bahn als optimales Verkehrsmittel verknüpft und regen die Nutzer durch interessante Angebote über unterschiedliche Kanäle zum Ticketkauf an.
Von der Idee auf die Schiene
Mit über 370 Ausflugszielen, 170 Artikelseiten und über 1.000 Bahnhofsdaten für die Anreiseplanung hat sich die neue Plattform zu einem der wichtigsten Anlaufpunkte für die digitale Freizeitplanung in Bayern entwickelt. Nutzer gelangen über unterschiedliche Kanäle auf die Plattform: über organische Suche, über Werbemittel in Content-Netzwerken oder über Social-Media-Aktivitäten der DB Regio Bayern. Neben den Kommunikationskampagnen für konkrete Reiseanlässe bietet DB Regio manche der Themen strategisch auch „Always-on-Display“ an, was für ein hohes Volumen an zusätzlichen Besuchern auf der Plattform sorgt. Die Relevanz der Inhalte und des Angebots spiegelt sich in der hervorragenden KPI zur Qualität der Nutzer wider: „Wir entdecken Bayern“ ist ein voller Erfolg!
Reiseanlässe schaffen
Mit dem Ziel der Verkaufsförderung von Regio-Tickets wollte die DB Regio AG in Bayern Reiseanlässe im Freizeitbereich schaffen. Dabei sollten die Bahn als optimales Verkehrsmittel und die Regio-Tickets als passgenaues Angebot etabliert werden.
Content as a Service: Wir entdecken Bayern
Gemeinsam mit DB Regio haben wir eine digitale Content-Marketingstrategie zur Schaffung von Reiseanlässen und entsprechender Conversion entwickelt und diese auf Basis der Digital-Experience-Plattform von Pimcore konzeptionell und technisch umgesetzt. Dafür haben wir eine Datenbank mit über 370 Ausflugszielen erstellt, die als strukturierte Daten vorliegen. Zudem entstand ein redaktioneller Content-Bereich mit kuratierten Zugängen zur Datenbank. Die Grundlage unserer Content-as-a-Service-Strategie bildete eine umfassende Analyse des Suchverhaltens zum Thema Freizeitplanung und die Identifizierung von relevantem Content. Dies ermöglichte es, Ausflugsinteressierten zum optimalen Zeitpunkt relevante Reiseanlässe zu bieten und diese mit der Vorteilsargumentation der Bahn als Verkehrsmittel der Wahl zu verknüpfen. Anhand des Mappings der Customer Journey sorgten wir zudem für eine passgenaue Touchpoint-Strategie, die Awareness und Sichtbarkeit im Netz schafft.