Der HVKompass: das digitale Tool für die Apotheke
In einer einzigen Applikation können Apothekerinnen und Apotheker mit wenigen Klicks passende homöopathische Einzelmittel finden, sich digital durch ein Kundengespräch zu Nahrungsergänzungsmitteln führen lassen, Antworten zu Fragen rund um Wundauflagen finden oder in über 800 Rezepturen mit kompletter Herstellungsanweisung recherchieren.
Der HVKompass: das digitale Tool für die Apotheke
In einer einzigen Applikation können Apothekerinnen und Apotheker mit wenigen Klicks passende homöopathische Einzelmittel finden, sich digital durch ein Kundengespräch zu Nahrungsergänzungsmitteln führen lassen, Antworten zu Fragen rund um Wundauflagen finden oder in über 800 Rezepturen mit kompletter Herstellungsanweisung recherchieren.
First-Mover in Sachen pharmazeutisches Informationsmanagement
Mit dem HVKompass ist der DAV der First-Mover unter den Pharmazeutischen Verlagen im deutschsprachigen Raum. Apothekerinnen und Apotheker können nun in jeder Arbeitssituation mit wenigen Klicks alle relevanten Informationen zu den vier zentralen Themenkomplexen finden und diese optimal nutzen: Sie können schnell passende homöopathische Einzelmittel finden, sich sicher und effizient digital durch ein Kundengespräch zu Nahrungsergänzungsmitteln führen lassen, Antworten zu Fragen rund um Wundauflagen finden oder in über 800 Rezepturen mit geprüfter Plausibilität und kompletter Herstellungsanweisung recherchieren. Mit dieser Applikation, die auf jedem Endgerät und situationsgebunden berät, wird eine stetig wachsende Nachfrage nach digitalen Services bedient. Funktionen wie die digital gestützte Beratung zu homöopathischen Einzelmitteln oder Präparaten ermöglichen es sowohl dem DAV als auch den Apotheken selbst, sich als innovativer und kundenorientierter Dienstleister zu positionieren.
Informationsmanagement im Apothekenalltag
Apothekerinnen und Apotheker stehen fast täglich vor der Herausforderung, Recherche- oder Nachschlagetätigkeiten in ihre Arbeitsroutinen zu integrieren. Doch häufig lagen und liegen entsprechende Fachinformationen nur analog vor. Auch der Deutsche Apotheker Verlag bot die meisten seiner umfangreichen Fachinformationen in Form von Printpublikationen, wie Nachschlagewerke oder Loseblattsammlungen, an. Sowohl die Aufbewahrung großer Buch- und Zeitschriftenbestände in der Apotheke als auch eine analoge Recherche parallel zur Arbeit, wie bei der Herstellung von Rezepturen oder sogar während eines Beratungsgesprächs mit Kunden, zeigten sich in der täglichen Praxis jedoch als wenig praktikabel. Der Deutsche Apotheker Verlag wollte dies ändern, um die Informationssuche und Recherche effizienter, schneller und komfortabler zu gestalten und mittels Digitalisierung auch eine stetige Aktualität der zur Verfügung gestellten Informationen sicherzustellen.
Innovative Online-Werkzeuge für Beratung und Recherche
Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben wir in agiler Vorgehensweise gemeinsam mit dem DAV eine für Tablets und Desktop-Geräte optimierte digitale Applikation entwickelt. Sie besteht aus vier einzelnen Online-Datenbanken zu den zentralen Themenkomplexen Nahrungsmittelergänzung, Rezepturbibliothek, Wundauflagen und Homöopathie. In die Datenbanken integriert wurden eine Reihe innovativer Funktionen, wie beispielsweise für die jeweilige Apotheke mit Logo und Adresse individualisierbare Patienteninformationen zum Ausdrucken oder eine digitale gestützte Kundenberatung zu homöopathischen Einzelmitteln oder Präparaten. Realisiert haben wir die Applikation mit der Data-Management-Plattform von Pimcore, die die pharmazeutischen Informationen verwaltet und in einer responsiven, browserbasierten Anwendung zur Verfügung stellt.