Mit Pimcore zum internationalen B2B-eCommerce Portal
Fleurop ist nicht nur eine weltweit agierende Marke in der Floristik, sondern einer der führenden Großhändler für Floristikbedarf. Der Fleurop-B2B-Shop ist für Fleurop-Partner-Floristen in Deutschland die zentrale Anlaufstelle und wird jetzt internationalisiert. Basilicom hat den Partnershop für die Pilot Märkte Österreich und Tschechien umgesetzt.
Mit Pimcore zum internationalen B2B-eCommerce Portal
Fleurop ist nicht nur eine weltweit agierende Marke in der Floristik, sondern einer der führenden Großhändler für Floristikbedarf. Der Fleurop-B2B-Shop ist für Fleurop-Partner-Floristen in Deutschland die zentrale Anlaufstelle und wird jetzt internationalisiert. Basilicom hat den Partnershop für die Pilot Märkte Österreich und Tschechien umgesetzt.
Kürzere Time-To-Market und weniger Verwaltungsaufwand
Die Einführung war ein voller Erfolg. Fleurop verfügt nun über einen Multi-Mandanten und Multi-Market B2B-Shop, mit dem die Internationalisierung erfolgreich vorangetrieben und das B2B-Geschäft ausgebaut werden kann. Kürzere Time-to-Market: Durch die Nutzung der bestehenden Infrastruktur konnte ein deutlich schnellerer Eintritt in die neuen Märkte erreicht werden. Effizientere Lokalisierung: Durch die Automatisierung und Zentralisierung in einem System konnte der administrative Aufwand für die neuen Märkte deutlich reduziert und eine effiziente Expansion ermöglicht werden. Die Zusammenarbeit zwischen Fleurop und Basilicom und der Einsatz von Pimcore zeigen, wie eine optimierte E-Commerce-Strategie und die internationale Expansion das Wachstum und die Effizienz in einem komplexen Marktumfeld fördern können.
Lokale Anforderungen und Regulierungen: Herausforderungen internationaler B2B-Online-Shops
Fleurop ist nicht nur ein weltweit tätiger Blumenversand mit über 50.000 Partnerfloristen in 150 Ländern, sondern auch einer der führenden Großhändler für Floristenbedarf. Neben dem B2C-Onlineshop betreibt das Unternehmen in Deutschland erfolgreich einen geschlossenen B2B-Partnershop. Dieser B2B-Shop soll künftig auch international die erste Anlaufstelle für Floristen sein. Dazu musste der Shop nicht nur an die lokalen Regularien der neuen Märkte angepasst werden, sondern auch viele spezielle Anforderungen für B2B-Kunden erfüllen. So müssen sich die Kunden vorab mit einem Gewerbenachweis registrieren und dieses vom Fleurop-Team verifizieren lassen. Das Produktsortiment darf nur das lokale Produktportfolio umfassen und muss den lokalen Preisen entsprechen. Zudem dürfen die Produktpreise nur registrierten Kunden angezeigt werden. Darüber hinaus muss es den Kunden möglich sein, Rollen im Team zu verteilen und auf alle relevanten Dokumente zuzugreifen.
Effiziente Internationalisierung dank automatisierter lokalisierung und optimierter Workflows
Da Basilicom bereits den Fleurop B2B Online-Shop in Deutschland mit Pimcore realisiert hat, konnte dieser problemlos um die neuen Anforderungen erweitert werden. Pilot-Märkte für die Expansion waren Österreich und Tschechien. Die bestehende Fulfillment-Infrastruktur wurde in den neuen Shop integriert. Das Portfolio des Shops wurde internationalisiert und das Sortiment lokalisiert. Floristen sehen nur die für sie verfügbaren Produkte zu den lokalen Preisen. Zur Verifizierung der gewerblichen Kunden wurde ein Workflow-gestützter Registrierungsprozess implementiert. Neukunden können nun unkompliziert alle notwendigen Dokumente online einreichen und von Fleurop freigeschalten werden. Zusätzlich wurde für Kunden eine Benutzerverwaltung auf Kunden- und Filialebene implementiert. Sie können nun Filialen und Mitarbeiter:innen Rollen und Rechte zuzuweisen, um Einkaus-Prozesse zu optimieren. Darüber hinaus gibt es ein Self-Service-Dokumentencenter zur Verwaltung aller relevanten Dokumente.