Wir treiben die grüne Transformation der Deutschen Bahn voran
Wer umweltfreundlich reisen will, nimmt gern den Zug. Die Deutsche Bahn tut aber noch mehr: Wie genau sie ihr grünes Engagement realisiert, erzählt die von uns geschaffene Website zur Kampagne „Das ist grün“. Die Seite bietet spannende, multimediale Inhalte, welche die Bahn-Redaktion nun ganz einfach mit der neuen Plattform erstellen kann.
Wir treiben die grüne Transformation der Deutschen Bahn voran
Wer umweltfreundlich reisen will, nimmt gern den Zug. Die Deutsche Bahn tut aber noch mehr: Wie genau sie ihr grünes Engagement realisiert, erzählt die von uns geschaffene Website zur Kampagne „Das ist grün“. Die Seite bietet spannende, multimediale Inhalte, welche die Bahn-Redaktion nun ganz einfach mit der neuen Plattform erstellen kann.
Ein flexibler Modulbaukasten für Redakteure
Mit mehr als 30 Modulen haben die DB-Redakteure nun einen vielseitigen Baukasten, mit dem sie eigenständig spannende multimediale Inhalte in gleich zwei Sprachen produzieren können. Das CMS auf Basis von Pimcore und seine moderne Benutzeroberfläche haben wir agil in nur zwei Monaten entwickelt. Dabei legten wir besonderes Augenmerk auf Design und Benutzerfreundlichkeit der Plattform, die selbstverständlich mit Ökostrom gehostet wird. Und der Erfolg gibt uns recht – direkt nach dem Launch der neuen Seite schnellten die Kennzahlen zu Nutzern, Besuchsdauer und angesehenen Seiten in die Höhe und blieben auch nachhaltig auf hohem Niveau.
Eine Website. Alle Informationen. „Das ist grün.”
Als zentraler digitaler Touchpoint der DB-Kampagne „Das ist grün.” war eine neue Website zu entwickeln, die sich nahtlos in die bundesweite Kommunikation einordnet. Im Rahmen des Relaunches sollte mehr Flexibilität für Redakteure geschaffen werden, die Leser zu begeistern. Darüber hinaus sollte sich die Website auch langfristig als Medium etablieren, um die zahlreichen Umweltprojekte der Bahn zu dokumentieren. Dafür haben wir ein leicht verständliches und flexibles Content-Management-System geschaffen, mit dem die Redaktion der Deutschen Bahn selbstständig arbeiten kann.
Skalierbarer und intuitiver Content Hub für alle Umweltprojekte der DB
Informationen zu mehr als 150 Umweltschutzmaßnahmen der Bahn werden in einem zentralen Content Hub gesammelt und bieten den Nutzern der Website spannendes Hintergrundwissen rund um die Umweltinitiativen. Mit der Plattform können Redakteure multimediale Inhalte verwalten, wie etwa Videos von der bundesweiten Kampagne mit Ex-Rennfahrer Nico Rosberg, Bilder von Events oder Werke von bekannten Poetry-Slammern. So können die Redakteure ganz leicht spannende Webinhalte kreieren.