Digitale Themenführerschaft in Sachen Mixgetränke
Schweppes

Digitale Themenführerschaft in Sachen Mixgetränke

Auf Basis von Pimcore haben wir für Schweppes eine Brand-Experience-Plattform geschaffen und bieten auf www.schweppes.de Cocktail-Liebhabern eine der größten Rezeptdatenbanken für Cocktails und Mixgetränke im deutschsprachigen Raum.

Der Kunde

Die Traditionsmarke Schweppes ist Teil der Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG. Die Brauerei hält für Schweppes die Marken- und Vertriebsrechte in Deutschland und Österreich durch die Schweppes Deutschland GmbH.

  • 118483 hl Jahresausstoß
  • 2 Länder
  • 14 Produkte
  • 129 Mio € Umsatz

Projektbeschreibung

1.300 Cocktailrezepte, top Google-Ranking und nur zwei Monate Zeit
Herausforderung

1.300 Cocktailrezepte, top Google-Ranking und nur zwei Monate Zeit

Für Krombacher haben wir mit Pimcore eine Digital-Experience-Plattform geschaffen, die Daten zahlreicher Getränkemarken unter einem „Dach“ vereint und deren Pflege zentral in einem Datenpool (Single-Point-of-Truth) ermöglicht. Im Rahmen dieses Projektes haben wir auch den Relaunch der Schweppes-Marken-Website und der zugehörigen Datenbank mit knapp 1.300 Rezepten für Cocktails und Mixgetränke realisiert. Der Umzug war in nur zwei Monaten durchzuführen, und die Inhalte und Daten mussten reibungslos in das neue System migriert werden. Der Umzug sollte zudem das herausragende Google-Ranking der Seite nicht gefährden. Mehrere Zehntausend Nutzer aus organischem Traffic erreichen monatlich die Cocktailrezepte von Schweppes. Dieses gute Ergebnis wollen wir natürlich auch in Zukunft erzielen, denn Schweppes möchte seine digitale Marktführerschaft im Bereich Mixgetränke weiter ausbauen und legt mit dem Relaunch der Rezeptdatenbank den Grundstein dafür.
Digital-Experience-Plattform: alle Daten in einem System
Lösung

Digital-Experience-Plattform: alle Daten in einem System

Die Webseite für Schweppes haben wir im neuen Krombacher-White-Label-CMS umgesetzt, das wir bereits in einem vorangegangenen Projekt realisiert haben. Das Screendesign wurde auf Basis des bestehenden Corporate Designs entwickelt und ins Design-System der Plattform überführt. Alle Cocktailrezepte und ihre jeweiligen Eigenschaften – Zutaten, Schweppes-Produkte oder Geschmack – haben wir in einer Datenbasis zusammengeführt. Aus dieser generierten wir sowohl die Detailseiten für jeden Cocktail als auch die Suche und Filterung sowie die Übersichtsseiten für eine spezifische Getränkeauswahl. Um testweise die Auswirkungen der neuen Infrastruktur auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu prüfen, haben wir vorab statische Seiten für ausgewählte Cocktailrezepte gelauncht. So konnten wir Googles Reaktionen voraussehen und sicherstellen, dass nach dem Relaunch kein Traffic verloren geht.
Ergebnis

Eine digitale Brand Experience mit echtem Mehrwert für die Nutzer

Nach nur vier Wochen konnte die erste Version von www.schweppes.de live gehen. Den Umzug der eigentlichen Inhalte konnte unser Kunde eigenständig durchführen. So konnte das gesamte Projekt nach nur acht Wochen abgeschlossen werden. Direkt danach stieg die Zahl der Seitenaufrufe signifikant an und es fanden sogar noch mehr neue Nutzer über Suchmaschinen auf die Webseite. In einem Folgeprojekt wurden weitere Inhalte produziert und im System eingepflegt, die auf das Verhalten der Seitennutzer abgestimmt und für Suchmaschinen optimiert wurden. Die neue Lösung besticht zudem durch ein schnelles und intuitives Redaktions-Interface, das nahezu ohne Einarbeitungszeit zu bedienen ist.

Erfolgsparameter

  • 50 % Traffic Steigerung
  • 1291 Cocktailrezepte
  • 750 Filterattribute
  • 40 % Steigerung der Sichtbarkeit bei Google

Basisdaten

Branche Nahrungsmittelbranche, Getränkeindustrie, Konsum & FMCG

Pimcore Produkte PIM, DAM, CMS

Technologien Pimcore, Elasticsearch

Services Technischer Betrieb, Content Pflege

Lösung Content Management System, Product Finder, Digital Asset Management , Product Information Management System, Digital Experience Plattform, Marketing Plattform

Kompetenzen Content Konzeption, Content Produktion, Strategie Beratung, Frontend Development, Interface Design, User Experience Design, Product Ownership, Projektmanagement, Suchmaschinen Optimierung (SEO), Datenmodellierung